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Service FAQ

Wie kann ich bei Graciando bestellen?
Bestellen bei Graciando ist ganz einfach und benötigt nur ein paar Mausklicks. Nachdem Sie ein Kundenkonto eingerichtet und die gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, kann man über den

Button „Zur Kasse“ die Bestellung durchführen. Nach Angabe der Lieferanschrift und der gewünschten Zahlungsart können Sie den Kauf über den Button „Jetzt Kaufen“ abschließen.

Kann ich meine Bestellungen nachträglich zusammenfassen lassen oder ergänzen?

Leider kann Deine Bestellung nicht mehr ergänzt werden, sobald Du diese abgeschlossen hast. Auch eine Zusammenlegung mehrerer Bestellungen nach Bestellabschluss ist nicht möglich.
Kann ich auch telefonisch bestellen?
Leider ist eine telefonische Annahme der Bestellung nicht möglich.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Der Mindestbestellwert pro Bestellung beträgt EUR 9,90.

Kann ich auch mit mobilen Geräten meine Bestellung aufgeben?
Wir bieten neben einer mobilen Version für Smartphones auf Android und IOS auch eine Version für Tablets an, um die Bestellung zu tätigen.

Warum werden meine Artikel nach einiger Zeit aus dem Warenkorb gelöscht?
Damit alle Kunden die gleiche Chance haben, einen Artikel zu ergattern, wird Dein Warenkorb nach 25 Minuten geleert, sofern nichts mehr hinzugefügt oder gelöscht wurde. Somit kann niemand Artikel blockieren.

Wo finde ich meine bisherigen Bestellungen?
Deine bisherigen Bestellungen sind im Kundenkonto hinterlegt. Hier finden Sie alle Details zu Ihrer Bestellung und können jederzeit den aktuellen Status abrufen. Leider ist es aber nicht möglich, Bestellungen einzusehen, welche älter als sechs Monate sind. Sollten Sie daher Fragen zu älteren Bestellungen haben, bitten wir Sie, uns per E-Mail an office@graciando.at zu kontaktieren.

Wie kann ich meine Bestellung wieder stornieren?
Um eine komplette Bestellung oder einzelne Artikel zu stornieren, kannst Du wie folgt vorgehen: •Wählen Sie die entsprechende Bestellung aus und geben Sie neben den nicht mehr gewünschten Artikeln

die Anzahl der zu stornierenden Artikel ein.
•Schließen Sie den Vorgang nun über den Button „Stornieren“ ab.
Nachdem Sie die Bestellung storniert haben, senden wir automatisch eine Stornierungsbestätigung per E-Mail zu. Sollte eine Stornierung nicht mehr möglich sein, liegt dies daran, dass wir Ihre Daten bereits an unsere Logistik übermittelt haben. Leider ist ab diesem Zeitpunkt eine Stornierung nicht mehr möglich.

Rücksendung und Erstattung

Wie kann ich einen Artikel retournieren?

Du hast die Möglichkeit, Deine Bestellung binnen 14 Tagen nach Erhalt der vollständigen Sendung zu widerrufen. Um Deine Rücksendung schnell bearbeiten zu können, bitten wir, diese auf www.graciando.at unter "Mein Konto" anzumelden. Dafür gilt folgende Vorgehensweise:

1.Wähle die Bestellung unter "Meine Bestellungen" aus.
2.Klicke auf das Feld "Rücksendung/ Problem melden".
3.Markiere die Artikel und gib für jeden einen Rücksendegrund an.
4.Drucke den angezeigten Rücksendeschein und das Rücksendeetikett aus.
5.Klebe das Rücksendeetikett auf das Paket und gib das Paket beim nächsten Hermes Paketshop ab.

Wir empfehlen, die Quittung der Paketabgabe solange aufzubewahren, bis wir Dir das Geld zurück erstattet haben.
Beachte, dass eine Rücksendeanmeldung in Deinem Kundenkonto aus technischen Gründen erst möglich ist,

sobald Du die vollständige Bestellung erhalten hast. Das Widerrufsrecht von 14 Tagen beginnt auch erst, sobald alle Artikel aus dieser Bestellung bei Ihnen eingetroffen sind.

Bei Lieferungen über den Hermes Einrichtungs-Service (HES):
Wenn die Lieferung der Bestellung über den Hermes Einrichtungs-Service erfolgt, ist dieser auch für die Rücknahme Deiner Lieferung verantwortlich.

Bei Partnerartikeln aus dem Graciando Sortiment:

1.Bitte schicke den Partnerartikel nicht an Graciando, sondern direkt an den Partner zurück. Dafür kannst Du das beiliegende Rücksendeetikett verwenden. Bei einer Rücksendung an Graciando kommt es zu starken Verzögerungen bei der Erstattung des Kaufpreises.
2.Kleben Sie das beiliegende Rücksendeetikett auf das Päckchen/Versandtüte und geben Sie es bei dem, auf dem Etikett genannten, Versandpartner ab.

3.Nach Eingang der Rücksendung bei unserem Partner erstatten wir die geleistete Zahlung zurück.

Wie lange kann ich meine Artikel retournieren?
Bei Graciando gibt es generell die Möglichkeit, Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der vollständigen Bestellung zurückzusenden.

Ist die Rücksendung kostenfrei?
Wenn mit den zurück gelieferten Artikeln alles in Ordnung war, dürfen wir uns das Recht vorbehalten, die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vom Erstattungsbetrag einzubehalten. Die Kosten belaufen sich bei uns auf 5,95 €.

Kann ich den Artikel umtauschen?
Sollte es vorkommen, dass ein gelieferter Artikel nicht passt, können wir gerne einen Umtausch für Sie prüfen. Um einen Artikel umzutauschen, bitten wir, diesen zur Rücksendung anzumelden. Dafür gilt folgende Regel:

1.Wähle die Bestellung unter „Mein Konto“ – „Meine Bestellungen“ aus und klicke auf das Feld „Rücksendung/Problem melden“.
2.Markiere die Artikel und gib für jeden einen Rücksendegrund an (z.B. zu groß/zu klein). 3.Wenn Dir nun im nächsten Schritt ein Umtausch angeboten wird, kannst Du Deine gewünschte Größe auswählen. Der Umtausch in ein anderes Modell bzw. in eine andere Farbe ist aber leider nicht möglich.

4.Drucke den angezeigten Rücksendeschein und das Rücksendeetikett aus.
5.Klebe das Rücksendeetikett auf das Paket und gib das Paket beim nächsten Hermes Paketshop ab. 6.Sobald Deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, prüfen wir gerne die Möglichkeit eines Umtauschs und melden uns schnellstmöglich per E-Mail bei Dir.

Der Neuversand ist in diesem Fall kostenfrei. Sollte ein Umtausch nicht möglich sein, erstatten wir selbstverständlich den Zahlungsbetrag zurück.

Wann bekomme ich das Geld der Rücksendung wieder?
Sobald die Sendung bei uns eingegangen ist und die Artikel geprüft wurden, werden wir den entsprechenden Zahlungsbetrag zurückerstatten. Die Gutschrift sollte je nach Postlaufzeit und Art der Zahlung in 7 Arbeitstagen nach Eingang der Sendung auf das angegebene Konto erfolgen. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich vorab etwas anderes vereinbart. Bitte bewahren Sie die Quittung immer auf, bis

Sie die Erstattung Ihrer Rücksendung erhalten haben. Die regelmäßigen Kosten der Rücksendung der Artikel werden durch den Kunden getragen.

Wie reklamiere ich einen Artikel?
Sollte es vorkommen, dass ein Artikel eine Beschädigung aufweist oder Sie einen falschen Artikel erhalten haben, können Sie eine Reklamation per Email an office@graciando.at anmelden. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

1.Wähle die Bestellung aus und klicke auf das Feld „Rücksendung/Problem melden“. 2.Markiere den Artikel und gib entweder an, ob dieser verschmutzt/defekt oder falsch geliefert wurde.
3.Anschließend werden Dir verschiedene Optionen angeboten, durch die Du schrittweise geführt wirst.

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